Anmelden

Aktuelles

Neuer Tai Chi Kurs beim VfA Frischauf Eschborn

Ausgeglichener Geist, entspannter Körper


Viele kennen die langsamen, ineinander fließenden Bewegungen des Tai Chi und haben auch schon von seiner gesundheitsfördernden Wirkung gehört, der sich die Anwender bis ins hohe Alter erfreuen können, wenn es ihnen gelingt, die Übungen, die Körper und Geist nachhaltig harmonisieren, in den Alltag zu integrieren.
Doch Tai Chi besteht nicht aus der bloßen Nachahmung von vorgeschriebenen Bewegungen. Der neue Kurs des VFA Frischauf Eschborn lädt zu einer Reise ein, die tiefer in die eigentlichen Inhalte des Tai Chi führt, um die Frage zu beantworten:


Wie kann ich die Bedingungen für einen gelösten und gelassenen, aber wachen Geist in einem leichten und entspannten Körper einrichten? Wie gehe ich hierzu mit meinem Körper, meinen Gefühlen und meinen Gedanken um?


Hauptthema wird es deshalb zunächst sein, die tief verwurzelte und spontane Haltung aufzugeben, in der wir uns als getrennt von Körper und Bewegung empfinden. Stattdessen kommen wir mit entspannter Aufmerksamkeit sozusagen zuhause an, dort nämlich, wo wir eigentlich immer schon sind, mitten im Bewegungsfluss, der auch unsere Gefühle und Gedanken umfasst, ohne ihnen jedoch ausgeliefert zu sein.


Stationen auf diesem Weg sind:
Die freie Bauchatmung; die besondere Körperhaltung (gekippte Hüfte und aufgerichtete Wirbelsäule); Chi-Energiekontrolle zur Verwurzelung im Boden sowie zur Zentrierung in und Bewegungslenkung aus der Körpermitte; Körperraum-Bewusstsein und vieles mehr.


Auf dieser Grundlage kann dann Tai Chi auch zu dem werden, was es eigentlich sein soll, Meditation in der Bewegung.
Die Tai Chi-Übungsgruppe des VfA Frischauf Eschborn gibt es seit nunmehr dreizehn Jahren. Wir machen immer das Gleiche, und es ist immer anders! Machen Sie mit!


Infos:
Raymund Burghardt (Kursleiter), Tel.: 0176 – 21012540
Oliver Spatz (1. Vorsitzender VfA Frischauf Eschborn): Tel.: 06196-45989
Ort:
Bürgerzentrum Niederhöchstadt, Montgeronplatz, Raum E 1
Zeit:
Montags: 20:00 - 21:30 Uhr
Start:
24. April 2017
Am ersten Abend haben Sie unverbindlich Gelegenheit, die Kursinhalte und erste Grundlagen des Tai Chi kennen zu lernen (bitte ein Paar zusätzliche Socken und eine Decke oder Yoga-Matte mitbringen).